Gartentipps, 20.08.2014
So erwartet Sie nach Urlaubsrückkehr keine böse Überraschung.
Ein Urlaub will gründlich geplant sein. Besonders vor einer längeren Reise macht sich in den letzten Zügen vor Urlaubsantritt häufig Stress bemerkbar.
Sind alle Fenster und Rolladen geschlossen? Alle Elektrogeräte und Licht aus?
Ist an diese Dinge erst einmal gedacht, hat man über die Urlaubszeit auch Ruhe.
Doch was ist mit liebgewonnenen Pflanzen im Haus, auf dem Balkon oder im Garten? Wer keinen vertrauenswürdigen Nachbarn oder Angehörige hat, die sich um die Pflanzen zu dieser Zeit kümmern können, hat schnell ein Problem.
Damit die Pflanzen nicht ihrem Schicksal überlassen werden müssen, haben wir hier einige Versorgungstipps für die Urlaubszeit für Sie:
Einweichen
Eignet sich vor allem bei kürzeren Urlaubsreisen. Einfach Topfflanzen am Vorabend der Abreise auf Müllsäcke oder Plastiktüten in die Badewanne stellen. Nun Stöpsel in die Wanne und kaltes Wasser laufen lassen, bis es etwa 3 cm hoch steht. Nun den Pflanzen ein kurzes Bad gönnen und ggf. am Abreisemorgen nochmals nachwässern.
Flaschentrick
Der Klassiker der Urlaubsbewässerung - möglichst große Flasche mit Wasser füllen, Loch in den Schraubverschluss bohren und kopfüber in den Blumentopf stecken.
Schattiges Plätzchen
Während Sie in der Sonne liegen, sollten Ihre Blumen diese meiden. Also: Pflanzen während des Urlaubs möglichst aus der Sonne nehmen und ihnen ein schattiges Plätzchen spendieren. Zu dunkel soll es aber auch nicht sein, Kellerräume eignen sich daher nur bedingt.
Schnipp schnapp, Triebe ab
Einfache Formel: Weniger Triebe und Blüten = weniger Wasserdurst. Natürlich nur, wenn Sie den Radikalschnitt über's Herz bekommen.
Vorgießen
Kann eine Pflanze bis zu zwei Wochen am Leben erhalten: Kräftiges Vorgießen!
Tonkegel
Gibt es im Bau- und Gartenmarkt. Werden wie die Flaschen (s. o.) in die Erde gesteckt. Eine Wasserversorgung gewährleistet der Kegel über einen Schlauch, der mit einem wassergefüllten Gefäß verbunden ist. Das Wasser läuft während der Abwesenheit über den Schlauch nach.
Team-Info Team-Kontakt |