Gartentipps, 29.01.2024
Gehölzpflanzung: Achten Sie auf das Größenverhältnis!
Zwischen Oktober und Mai werden, sollten die Böden dann bald mal wieder frostfrei sein, fleißig Gehölze gepflanzt.
Die Wahl des richtigen Baumes ist keine einfache. Nicht nur optische Vorlieben gilt es hierbei zu berücksichtigen, auch die Platzfrage ist entscheidend. Wer seinen Garten mit einem Baum schmücken möchte, sollte in erster Linie die räumlichen Möglichkeiten im Auge behalten und bedenken, dass ein Baum über Jahrzehnte lang wächst - der Garten aber nicht.
Baum-Ungetüme in Gärtchen finden sich an jeder Ecke; wer seinen Baum regelmäßig auf Gartengröße zurückstutzt, wird, auch wenn es einige Jahre dauern kann, das Nachsehen haben. Kleiner Garten und großer Baum werden nämlich nie "Freunde für's Leben".
Was nicht passt, wird passend gemacht: Beliebt ist vor allem der starke Rückschnitt der Baumkrone, der Baum reagiert mit der Bildung senkrechter Triebe und der Rückbildung seines Wurzelsystems. Im Ernstfall breitet sich an diesem dann Schimmel aus, der Baum stirbt ab, kann ggf. sogar umstürzen.
Unser Rat daher: "Lieber klein und glücklich, als groß und krank" - suchen Sie sich Ihren neuen Baum lieber eine Nummer kleiner aus und beachten Sie im Vorfeld, wie groß das Gehölz werden kann.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |