Gartentipps, 16.02.2016
So viel Plastiktüten und Glasflaschen vermüllen die Bundesrepublik.
Es ist Zeit aufzuräumen - nach dem Winter liegen hundertausende Tüten, Kippen und Flaschen in der Landsschaft. Wir haben mal hochgerechnet.
Da wir in Deutschland regelmäßig mit unseren Tüchern auf "Zeckensuche" sind, fällt uns die Verschmutzung besonders auf.
An sechs untersuchten Stellen in Land und Stadt konnten wir folgende Mittelwerte berechnen:
Wir kommen pro km² im Durchschnitt auf 65 Plastiktüten (oder Teile von Tüten), 17 Glasflaschen und 147 "Verschmutzungen aller Art" - angefangen bei Papiertaschtüchern über Trinktüten bis hin zu Konservendosen.
Ziehen wir bei einer Landfläche von 357.000 km² großzügigerweise 50 % als "sauber" (z. B. bebaute Flächen) ab, sind die Werte trotzdem noch erschreckend.
So kommen wir in dieser Hochrechnung auf über 11,6 Mio. Plastiktüten,, ca. sechs Millionen Flaschen und über 26 Millionen weiterer Verschmutzungen, die verstreut in unserer Republik herumliegen.
Vermutlich sind die Zahlen eher zu niedrig angesetzt, trotzdem geben sie aber einen Eindruck von der Verschmutzung Deutschlands.
Insgesamt gehen wir von 20 bis 30 Millionen Kilogramm kleinerem, aber stark sichtbarem Müll in Deutschland aus. Bewusst haben wir in diesem Zusammenhang größere Müllverschmutzungen, wie etwa Sofas oder alte Autoreifen weggelassen; von Volumen und Gewicht her dürften diese nämlich den Rahmen sprengen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |