1989
gewinnt Karsten Brandt beim Wettbewerb "Jugend forscht" mit einer
Arbeit zum Thema Wetter und "muss" erste Interviews und auch
erste Prognosen im Radio geben. Dies ist die Initialzündung für
eine inzwischen 13 jährige Firmengeschichte. Beim gerade gestarteten
Lokalsender seiner Heimatstadt, "Radio Bonn/Rhein-Sieg", gibt
er erste regelmäßige Wetterinterviews. Oliver Hellkötter
stößt hinzu, so dass beide zusammen in den folgenden Jahren
immer mehr der NRW-Lokalradios mit Textberichten, O-Tönen und Interviews
beliefern.
Etwa zur gleichen Zeit beginnt Michael Klein mit ersten Moderationen im
NRW-Lokalfunk. Die häufigen gemeinsamen Wetter-Interviews am frühen
Morgen, viele gemeinsame Ideen und Projekte führen 1996 zur Gründung
der Internetseite "Donnerwetter.de".
Im
Oktober 1996 startet "Donnerwetter.de" als der erste umfassende
Wetterservice im deutschsprachigen Internet und entwickelt sich innerhalb
weniger Monate zu einem "Internet-Renner". Schon damals ist die
Zielsetzung, verlässliche und ausführliche Wetterinformationen
verständlich und unterhaltsam zu präsentieren.
In der Folgezeit werden immer mehr Kunden mit digitalen Wetterdaten und
Vorhersagen beliefert, die unter anderem für Navigationssysteme, und
Callcenter genutzt werden, aber natürlich vor allem auch für
Internet-Auftritte.
|