1 Million Bäume für jede Stadt

Klima, 06.02.2019

Was bedeuten Frei- und Grünflächen für das Stadtklima?

Die aktuelle Prognose für das Jahr 2050 sieht bitter aus: Laut Modellberechnungen liegt die Durchschnittstemperatur im Sommer in vielen Städten in diesem Jahr bei 21 bis 23 Grad. Ohne ausreichenden Klimaschutz sind bis zu 120 Hitzetage in den Stadtgebieten möglich.

Stadtklima heizt sich immer weiter auf

Schon heute steigt die Durchschnitttemperatur im Sommer in den Städten Jahr für Jahr weiter an. Beispielsweise lag sie in Bonn im Jahr 2007 bei 17,6 Grad und im Jahr 2017 schon bei 20,4 Grad. In der Stadt ist es bereits heute bis zu sieben Grad wärmer als im Umland. Diese Temperaturdifferenz könnte bis 2050 deutlich über sieben Grad steigen.

Bild: Marcel Lentz

Mehr Frei- und Grünflächen für unsere Städte?

Durch eine dichte Bebauung in den Städten, dunklen Dächern und viel Beton heizen sich die Städte besonders stark auf. Eine mögliche Lösung wäre die Aufrechterhaltung von Freiflächen, statt einer immer dichteren Bebauung. Durch die Pflanzung von Bäumen und der Erhaltung von Grün- und Verwilderungsflächen ist ein thermischer Abkühlungseffekt von bis zu 3 Grad denkbar. Handeln wir hingegen gar nicht, wird sich die mittlere Jahrestemperatur weiter erhöhen.

Ohne Freiflächen steht die Luft

Für Interessierte: Morgen, am 7. Februar, findet ein Vortrag von Dr. Karsten Brandt über das Stadtklima in Bonn statt

Wie verändern sich nach jetzigen Stand die Temperaturen in Bonn bis zum Jahr 2050? Was können wir für den Klimaschutz konkret in Bonn tun und welche Gefahren bestehen durch eine immer dichtere Bebauung? Wetterexperte Dr. Karsten Brandt erklärt anhand verschiedener Beispiele warum Freiflächen, wie das Meßdorfer Feld, für die Stadt Bonn unerlässlich sind und warum eine Million Bäume die Luft und das Klima in der Stadt erheblich verbessern würden. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde zu dem Thema.

Der Vortrag findet im Hardtberger Kulturzentrum, Rochusstraße 276, von 19 bis 21 Uhr statt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist."

    Georg Christoph Lichtenberg