Klima, 18.02.2018
In Freiburg züchtet man Bäume, die besonders widerstandsfähig sind
In Deutschland leiden schon jetzt viele Bäume unter dem Klimawandel. Viele vertragen beispielsweise lang anhaltende Trockenheit nicht. Forstwirtschaftler in Freiburg möchten für alle Eventualitäten, die der Klimawandel mit sich bringen könnte, gewappnet sein.
Stresstolerante Arten machen das Rennen.
Bäume die besonders gut mit Wassermangel leben können oder hohen Temperaturen trotzen, sind besonders interessant für die Forscher. Allerdings spielt auch eine gewisse Variation der Gene eine Rolle, da jeder Standort andere Anforderungen mit sich bringt.
Erbgut der Bäume noch lange nicht ganz erforscht.
Das Riesenerbgut der Bäume ist immer noch nicht komplett erforscht, weil es einfach viel größer als bei Tieren oder Pflanzen ist. Gerade jetzt im Herbst kann man die Verschiedenartigkeit deutlich erkennen: Die Bäume verlieren zu unterschiedlichen Zeiten ihre Blätter – je nach Toleranz für tiefe Temperaturen.
Alles ist möglich.
Niemand kann in die Zukunft schauen und darum wissen wir auch nicht, was der Klimawandel mit sich bringen wird. Die Forscher versuchen daher Bäume mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu züchten, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |