Klima, 06.03.2017
Welche Ziele lassen uns den Frühling bereits jetzt schon erleben und wohin sollte es lieber nicht gehen?
In Berlin beginnt in diesen Tagen die internationale Reisemesse.
Wir schauen uns heute mal ein bisschen um, wo sich in den nächsten zwei bis drei Wochen schon der Frühling erleben lässt.
Vorab sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir von zwei besonders im Frühjahr beliebten Urlaubsdestinationen unbedingt abraten. Zum einen die Türkei: Deutsche sind hier aktuell nicht willkommen und könnten, bei interessantem beruflichen Profil (s. Deniz Yücel), schnell als "Geisel" herhalten. Politische Gegner werden, so drückt es der türkische Wirtschaftsministers aus, der in Deutschland "frei" reden darf, "in zwei Quadratmeter großen Löchern sterben, wie Kanalratten".
Die dichten Wolken über dem Bosporus sind also eher politischer Natur - ebenso wie die, die schon seit längerem über einem weiteren Lieblingsziel der Deutschen hängen: Ägypten. Aufgrund des diktatorischen Regimes nebst Terrorgefahr ist auch von Reisen in das nordafrikanische Land, trotz sommerlicher Temperaturen, ausdrücklich abzuraten.
Doch Alternativen zu der Türkei und Ägypten gibt es auch zu dieser Jahreszeit genug. So freut sich etwa Tunesien zur Zeit über viel Sonne und Temperaturen um 20 Grad C (Tunis). Auf Mallorca und weiten Teilen des spanischen Festlands lässt sich der Frühling mit Werten bis 23 Grad C und dem Einsetzen der Mandelblüte ebenfalls gut aushalten. In Südfrankreich werden, nebst einigen Schauern, zu Zeit 17 Grad C gemessen.
Wechselhafter geht es in dieser Woche auch in Griechenland zu, hier muss immer wieder mit zeitweiligen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Wer nicht unbedingt in die Sonne muss, findet auf den Britischen Inseln sicherlich ebenfalls Entspannung - aktuell jedoch nur bei Werten um 10-12 Grad C und wechselhafter Witterung.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |