Klima, 19.12.2017
Solarbetriebene Lichterketten für den Balkon - eine gute Alternative?
Jetzt zur Weihnachtszeit packen viele ihre Weihnachtsdekoration aus und schmücken damit nicht nur das Wohnzimmer, sondern auch den Balkon oder die Terrasse. Lichterketten gibt es in allen möglichen Größen, Farben und Formen. Die solarbetriebene Lichterkette ist nicht nur praktisch, sondern auch klimafreundlich.
Einfach mal die Sonne machen lassen.
Das Prinzip ist ganz einfach: Kleine Sonnenkollektoren, die man einfach mithilfe eines Stabs in einen Blumentopf stecken kann, speichern die Energie der Sonne tagsüber und sorgen so für ein Leuchten der LEDs in den dunkleren Stunden. Meist kann man eine Zeitschaltuhr einstellen.
Ohne Sonne kein Leuchten.
Der große Nachteil ist natürlich die Abhängigkeit der Kette von dem Sonnenlicht. So kann es gerade bei schlechtem Wetter vorkommen, dass sich die Leuchtzeit der Lichterkette verkürzt. Denn speichern kann die Kette die Energie nur für wenige Stunden. Dafür kostet sie meist genauso viel wie herkömmliche Lichterketten und man muss keine Batterien kaufen oder wechseln. Eine Alternative ist sie daher in jedem Fall.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |