Klimakonferenz in Paris

Klima, 01.12.2015

Klimawandel - die Uhr tickt unerbittlich.

Während dieser Tage läuft die Pariser Klimakonferenz und die Diskussionen über Bewältigungsstrategien entfachen. Passend dazu ist es extrem mild Europa und in China kann man kaum atmen, vor schlechter Luft....

Deutschland zeigt eine gute CO2-Bilanz, auch wenn diese nur zum Teil auf eigene Erfolge zurückzuführen ist. Zumeist spielt hier eine Rolle, dass die energieintensive Industrie in die Länder weiter zieht, in denen die Umweltauflagen gering sind - somit ist dem Weltklima kaum etwas gewonnen.

Dieses Dilemma lässt sich nur mit einer globalen CO2-Steuer lösen, in dem die Tonne CO2 überall gleich viel kostet. Das Problem ist allerdings, dass Kosten- und Preisvorteile für arme Länder nicht mehr exitsieren. Entwicklungschancen bestehen hier somit kaum noch.

Dieses Problem ließe sich wiederum nur mit direkten Ausgleich in Form großer Entschädigungszahlungen bewältigen. Hier besteht aber das Problem, dass schwache Staaten und Institutionen in diesen Schwellenländern das Geld verschwenden, bzw. nur kleine Bevölkerungsgruppen profitieren.

Der Weltgemeinschaft rennt die Zeit davon, um in dieser schwierigen Angelgenheit eine adäquate Lösung zu finden. Eine Chance für das Weltklima besteht nur, wenn die Schwellenländer ein Wachstum anstreben, welches entkoppelt von Co2-Emissionen stattfindet.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing