Klimapolitik: Die Ausgangslage

Klima, 13.04.2015

Fakten zur Klimapolitik in einer Serie

Das Jahr 2015 wird ein entscheidendes Jahr für die Klimapoltik. Die Klimakonferenz in Paris wird zur entscheidenden Wegmarke. Donnerwetter.de begleitet Sie mit Informationen rund um den Klimawandel in unserer Klimarubrik. Selbstverständlich werden wir auch persönlich deutlich Stellung beziehen.

 

In dieser ersten Folge geht es um die wichtigsten drei Fakten, die die Welt in den nächsten Jahrzehnten erwartet:

 

Fakt 1: Temperaturanstieg bis 2100 zwischen 2 und 5 Grad C weltweit

 

Ich glaube nicht, dass wir den oberen Bereich der Temperaturerwärmung (4-5 Grad C) erwarten müssen. Grundsätzlich sind Prognosen sehr schwierig, aber eine im Durchschnitt deutlich wärmere Welt ist trotz aller Ungewissheiten sehr wahrscheinlich.

 

Fakt 2: Meeresspiegelanstieg bis 2100 um 30-80 cm

 

Ähnlich wie bei der Temperatur glauben wir an einen nur schwächeren Anstieg, aber die Ungewissheit ist hier noch viel viel größer, als bei der Temperatur.

 

Fakt 3: neue zum Teil katastrophale Wettermuster

 

Hier wird es noch etwas spekulativer, aber in einer wärmeren Welt könnte es natürlich zu verstärkten „stillen“ Unwettern, wie Hitzewellen kommen. Ob tatsächlich deutlich mehr „laute“ Unwetter, wie Gewitter und Stürme zu erwarten sind, ist immer noch umstritten. Ein Risiko besteht.

 

Dies ist stark vereinfacht, die Ausgangslage, die die Welt seit 25 Jahren zu bewältigen hat. Passiert ist nichts und auch in Paris sind die Chancen nicht gut, dass sich wirklich etwas ändert, aber wir werden sehen....

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst