Klima-Rückblick, 11.04.2018
Unser Klimarückblick für den Zeitraum 04.04. - 10.04.2018.
Dank längerer sonniger Abschnitte wurde es am Mittwoch (04.04.) in größeren Gebieten unseres Landes nochmals frühlingshaft warm. Die Temperaturen kletterten stellenweise auf Werte von 20 bis 24 Grad C. Von Südwesten nahten im Tagesverlauf jedoch dunkle Regen- und Schauerwolken und sorgten für deutliche Abkühlung. Über der Landesmitte bildeten sich bereits auch schon kräftige Gewitter. So kam es auch in Oberfranken und Thüringen zu Sturmschäden. Im thüringischen Landkreis Saalfeld hat nach ersten Erkenntnissen ein Tornado gewütet und große Schäden angerichtet.
Mit teils böigem Westwind zogen am Donnerstag (05.04.) im Wechsel mit kurzen freundlichen Phasen kompakte Regen- und Schauerwolken übers Land. Die Temperaturen erreichten im Osten nochmals 13 bis 17 Grad C, sonst meist nur noch 8 bis 12 Grad C. Gegen Abend beruhigte sich das Wetter.
Nach häufig leichtem Nachtfrost schien am Freitag (06.04.) tagsüber verbreitet die Sonne und heizte die Temperaturen im Laufe des Nachmittags auf 12 bis 18 Grad C. Am Oberrhein wurden bereits schon nahe 20 Grad C gemessen.
Am Wochenende (07./08.04.) strahlte deutschlandweit die Sonne von einem blauen Himmel. Lediglich über den Westen zogen am Sonntag dichtere Wolkenschleier hinweg. Die Temperaturen konnten erstmals in diesem Jahr verbreitet über 20 Grad C klettern. Am Sonntag wurde sogar schon mancherorts die magische Sommergrenze von 25,0 Grad C übersprungen. Spitzenreiter war Ohlsbach in Baden-Württemberg mit 27,0 Grad C.
Die Woche startete am Montag (09.04.) im Nordosten mit viel Sonnenschein. Sonst zogen teils schon dichtere Wolkenschleier am Himmel vorüber, welche die Sonne oft milchig einhüllten. Trotzdem wurde es mit 16 bis 23 Grad C wieder frühlingshaft warm.
In der Mitte und im Osten schien am Dienstag (10.04.) bei frühlingshaften 18 bis 25 Grad C verbreitet die Sonne, später bildeten sich über der Landesmitte Schauer- und Gewitterzellen. Im übrigen Bereich unseres Landes dominierten die Wolken und vor allem im Südwesten regnete es etwas oder es traten örtliche Schauer auf. Wesentlich kühler mit teilweise einstelligen Werten blieb es im Ostseeumfeld.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |