Viel Sommer in der letzten Augustwoche

Klima-Rückblick, 30.08.2017

Unser Klima-Rückblick für den Zeitraum 23.08. - 29.08.2017.

Nach Auflösung einiger Dunst- und Frühnebelfelder schien am Mittwoch (23.08.) verbreitet die Sonne im Land und die Temperaturen konnten im Nordosten nach gebietsweise sehr frischer Nacht im Laufe des Nachmittags auf angenehme 20 bis 25 Grad C klettern. Im Südwesten wurden hingegen sommerliche 25 bis 29 Grad C erreicht. Abends zogen von Westen dichtere Schleierwolken auf.

Freibadwetter gab es in der letzten Woche vielerorts.
- Bild: Achim Otto

Vor allem über Niedersachsen zogen am Donnerstag (24.08.) zu Tagesbeginn einige teils kräftige gewittrige Regengüsse. Sonst schien gebietsweise für längere Zeit die Sonne oder es war bewölkt. Die Höchsttemperaturen erreichten meist zwischen 20 und 25 Grad C. Lediglich im Süden und Osten wurde es mit bis zu 28 Grad C wieder sommerlich.

Nach Auflösung einiger zäher Restwolkenfelder schien am Freitag (25.08.) verbreitet die Sonne. Im Nordosten blieb es auch wolkiger. Die Temperaturen erreichten in der Nordhälfte angenehme 20 bis 25 Grad C. Im Süden wurde es mit 25 bis 30 Grad C sehr warm und zum Teil auch schwül. Im Laufe des Nachmittags zogen von Frankreich kompaktere Gewitterwolken nach Rheinland-Pfalz, die im Laufe des Abends auch die Landesmitte erreichten und örtlich kräftige Regengüsse brachten.

Niederschlagssummen am
letzten Augustsamstag

Im Bereich der Luftmassengrenze über der Mitte Deutschlands zogen in der Nacht zum Samstag (26.08.) und am Vormittag zum Teil kräftige Schauer und Gewitter von West nach Ost.

In Thüringen fielen örtlich bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Sonst gab es tagsüber mehr Sonne als Wolken bei angenehmen Temperaturen von 20 bis 25 Grad C im Norden und schwülen 25 bis 32 Grad C im Süden.

Freundliches Wetter mit angenehmen Temperaturen von 20 bis 24 Grad C gab es am Sonntag (27.08.) in der Nordhälfte. Im sehr warmen und schwülen Süden konnten sich bei 24 bis 30 Grad C lokal zum Teil kräftige Regengüsse und Gewitter entwickeln.

Ein meist freundlicher Spätsommertag mit reichlich Sonnenschein war der Montag (28.08.). Lediglich in Bayern gingen örtliche Gewittergüsse nieder. Die Höchsttemperaturen lagen in der Nordosthälfte bei angenehmen 20 bis 25 Grad C, im Südwesten wurden 25 bis 29 Grad C erreicht, dabei war es oft auch schwül.

Am Dienstag (29.08.) herrschte in Deutschland verbreitet Urlaubs- und Badewetter bei hochsommerlichen Temperaturen von 25 bis 33 Grad C und strahlendem Sonnenschein. Das Nordost – Südwestgefälle blieb allerdings bestehen. Die höchsten Werte wurden entlang des Rheins gemessen, am angenehmsten blieb es an den Küsten von Nord- und Ostsee.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wohltat am falschen Ort ist gleich einer Übeltat."

    Cicero