Klima, 01.02.2018
Warum die biologische Vielfalt so wichtig ist
Was verstehen wir unter Vielfalt? Vielfalt ist per Definition „die Fülle verschiedener Dinge“. Angewendet auf die Natur bedeutet das vor allem ein hoher Reichtum an Pflanzen- und Tierarten. Ist diese Vielfalt nicht mehr gegeben, kann somit auch keine neue Vielfalt entstehen.
Von der Abnahme der biologischen Vielfalt.
Neben dem Klimawandel, ist die starke Beanspruchung der Landwirtschaftsflächen ein immer größer werdendes Problem. Es wird immer mehr produziert und die Anbauflächen werden zum Teil überbeansprucht. Das führt – neben einem hohen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln – zu einem Absterben der Bodenlebewesen in Ackerflächen und der in Gewässern lebenden Organismen. Daraus folgt ein weiteres Absterben verschiedener Arten, die wiederum von anderen Arten abhängig sind.
Meist reicht der Blick aus dem eigenen Fenster.
Um zu sehen, wie sehr die biologische Vielfalt unter der Landwirtschaft leidet, muss man nicht weit fahren. Schon vor unserer eigenen Haustür, können wir das Phänomen beobachten. Die Nachfrage nach Lebensmitteln und die Lebensmittelverschwendung sind so groß, dass immer mehr produziert werden muss. Auf Kosten der Ökosysteme.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |