Klima, 12.04.2017
zwischen 2012 und 2016 / 2017.
Eine drastische Preissteigerung auf dem Weltmarkt liegt zur Zeit bei Orangen bzw. Orangensaft vor. In den vorherigen Jahren hat sich der Preis größtenteils halten können, 2016 explodierte er dann. Meist kommen die Vitaminbomben aus Spanien, Italien, der Türkei oder Griechenland auf den deutschen Markt.
Weltweit führender Importeur sind die Niederlande, darauf folgen Deutschland und Russland. Für die enorme Preissteigerung wird das Klima verantwortlich gemacht – Wirbelstürme auf der Karibik und schlechtes Wetter verhagelten in vielen Ländern die Ernte. Außerdem schrumpfen die Vorratslager der weltgrößten Exporteure Brasilien und den USA.
Die Weltpreisentwicklung beim Mais ist hingegen gefallen. Zu den größten Abnehmern zählen hier Mexiko, Spanien und die Niederlande.
Der Preisverfall lässt sich durch eine Erntesteigerung in den USA, Brasilien und China feststellen, welche auch dadurch mehr Export betreiben.
![]() |
Carolin Gilgenbach Team-Info Team-Kontakt |