Langfristprognose, 06.11.2013
Es ist noch keine Rückkehr zu den milden Wintern in Sicht. Auch der kommende Winter wird wohl einer, der den Namen 'Winter' verdient.
Nachdem es in den 1990er und 2000er-Jahren sehr viele sehr milde Winter gab, fielen die vergangenen drei Winter im Vergleich dazu kalt und schneereich aus. Und auch für den kommenden Winter rechnen wir nicht mit einer Rückkehr der milden Winter.
Wurden die milden Winter durch die vorherrschenden Westwind-Wetterlagen mit vergleichsweise warmer Atlantikluft geprägt, so wurden die letzten Winter durch Hochdruckgebiete mit kalten, östlichen Winden bestimmt. Wir erwarten, dass dieser Trend noch einige Jahre anhält.
Nach unserer aktuellen Winter-Prognose wird es schon im Dezember erste, kurze winterliche Phasen geben. In den Mittelgebirgen können schon 30-40 cm Schnee liegen. Vor Weihnachten wird es dann kurz milder, bevor im Januar eine nächste Kältewelle Deutschland erfasst. Nach dieser Prognose wird es auch im Februar zeitweise winterlich, teilweise aber auch freundlich oder sogar sonnig.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen kalten Winter hoch ist, so wagen wir aber keine Prognose, wie schneereich er wird, da Niederschlagsprognosen wesentlich schwieriger sind und von zu vielen Faktoren abhängen.