Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 14.12.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Mittwoch, 14.12.2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Der bayerische Alpenraum blieb seit gestern niederschlagsfrei. Heute ist es in den Bergen über dem Hochnebel noch meist heiter und sonnig. Gegen Abend kann leichter Schneefall einsetzen. Die Temperaturen in 2000 liegen um -6 Grad.


Schneedecke:
Die Schneedecke ist allgemein gut gesetzt und verfestigt. In den Schattenhängen ist die oberflächennahe Schicht locker, aber gut mit der Unterlage verbunden. Sonnseitig ist die Schneeoberfläche leicht verharscht. Oberhalb der Waldgrenze sind kleinräumig Triebschneeansammlungen anzutreffen, die wenig Bindung zur Altschneedecke aufweisen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Vereinzelte Gefahrenstellen liegen in den Hochlagen im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen West über Nord bis Ost sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Selbstauslösungen von Lawinen sind derzeit nicht zu erwarten.


Hinweise:
In den nächsten Tagen wird zum Teil kräftiger Schneefall erwartet, der von stürmischen Wind begleitet sein wird. Damit wird die Lawinengefahr allgemein ansteigen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein."

    Napoleon I.