Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 15.12.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Donnerstag, 15. Dezember 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum fielen in der vergangenen Nacht örtlich wenige Zentimeter Neuschnee. Heute soll am Nachmittag stärkerer Schneefall einsetzen. Die Temperaturen in 2000 m liegen bei -5 Grad.


Schneedecke:
Die Schneedecke ist sonnseitig an der Oberfläche verharscht. Unter dem Harschdeckel liegt eine bindungsarme Zwischenschicht, die bei kräftiger Neuschneeauflage problematisch werden kann. In Schattenhängen ist die oberflächennahe Schicht locker, aber gut mit der Unterlage verbunden. Oberhalb der Waldgrenze sind kleinräumig Triebschneeansammlungen anzutreffen, die nur schwach mit der Altschneedecke verbunden sind.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Vereinzelte Gefahrenstellen liegen in den Hochlagen im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen West über Nord bis Ost sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Selbstauslösungen von Lawinen sind derzeit nicht zu erwarten.


Hinweise:
In den nächsten Tagen wird zum Teil kräftiger Schneefall erwartet, der von stürmischen Wind begleitet sein wird. Damit wird die Lawinengefahr allgemein ansteigen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein."

    Napoleon I.