Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 06.01.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Samstag, 06. Januar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
In den Hochlagen des bayerischen Alpenraumes fielen seit gestern örtlich bis zu 10 cm, auf der Zugspitze ca. 30 cm Neuschnee. Heute ist es wechselnd bewölkt, zeitweise kann es etwas Niederschlag geben. Die Temperaturen liegen in 2000 m um 0 Grad.


Schneedecke:
Der Neuschnee der letzten Tage wurde durch den stürmischen Wind stark verfrachtet. Die Schneeoberfläche ist vielfach windgepresst, Rücken sind meist abgeweht. Im verfrachteten Schnee sind störanfällige Zwischenschichten eingelagert. In den tiefen und mittleren Lagen wird die geringe Schneeauflage zunehmend feucht.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Gefahrenstellen an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen in den Hochlagen im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nord über Ost bis Südost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Dabei sind besonders die Übergänge von wenig zu viel Schnee zu beachten. Hier ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. In den tieferen Lagen sind aufgrund der geringen Schneelage derzeit nur kleinräumige Gefahrenstellen anzutreffen. Durch die zunehmende Durchfeuchtung sind unterhalb von 2000 m vereinzelt Selbstauslösungen von kleinen Lockerschnee- und Schneebrettlawinen möglich, die auf glatten Wiesenhängen am Boden abgleiten.


Hinweise:
In den nächsten Tagen bleibt das Wetter wechselhaft. An der Lawinensituation wird sich dabei nichts wesentliches ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Am anderen liebt man Vollkommenheit, an sich sich."

    Jean Paul