Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 11.01.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Donnerstag, 11. Januar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Mir dem Durchzug einer Kaltfront setzte im bayerischen Alpenraum in der Nacht stürmischer Nordwestwind ein. Die nächtlichen Plustemperaturen sanken in den Hochlagen unter den Gefrierpunkt. Heute ist es wechselnd bewölkt und stürmisch. Die Temperaturen liegen tagsüber in 2000 m bei +2 Grad.


Schneedecke:
Durch die milde Witterung ist der Schnee bis in mittlere Lagen stark zurückgegangen und weitgehend ausgeapert. Ansonsten ist die geringmächtige Schneedecke bis zum Boden durchfeuchtet und oberflächlich verharscht. In den Hochlagen ist der Schnee stark verfrachtet. Die Schneeoberfläche ist hier vielfach windgepresst, Rücken sind meist abgeweht. In Schattenhängen sind an Übergangsbereichen von viel zu wenig Schnee weiterhin labile Zwischenschichten in der verfrachteten Schneedecke anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Örtliche Gefahrenstellen befinden sich in den Hochlagen im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nord über Ost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, die Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Die Gefahr der Selbstauslösung von Lawinen ist, abgesehen von kleineren Nassschneerutschen, zurückgegangen.


Hinweise:
In der Nacht zum Freitag ist in höheren Lagen bei stürmischem Wind Schneefall vorhergesagt. Es bleibt zu mild. Die Lawinensituation wird sich vorerst nicht wesentlich ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Am anderen liebt man Vollkommenheit, an sich sich."

    Jean Paul