Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 16.11.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Freitag, 16. November 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Seit gestern vielen im bayerischen Alpenraum örtlich bis zu 30 cm Neuschnee. Heute lockert die Bewölkung auf, zeitweise ist es sonnig. Die Temperaturen in 2000 m liegen um -9 Grad.


Schneedecke:
Durch den starken Wind der letzten Tage liegt auf Geländerücken wenig Schnee, während die Rinnen und Mulden bzw. Windschattenhänge mit Triebschnee beladen sind. Der Neuschnee der gestern nur mit wenig Wind gefallen ist, überdeckt eine Altschneedecke, die sich zunehmend setzt und verfestigt. Dennoch sind örtlich noch störanfällige Zwischenschichten, meist in Form von Graupel vorhanden, die leicht zu stören sind. Unterhalb von 1600 m treten vorwiegend an Grashängen bedingt durch die Bodenwärme örtlich Gleitbewegungen auf.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.

Insbesondere bei Sonneneinstrahlung ist heute vermehrt mit der Selbstauslösung von Lockerschnee- und Schneebrettlawinen zu rechnen, die zum Teil auch größere Ausmaße annehmen können. Davon sind auch lichte Bergwälder betroffen. In den tiefen Lagen sind an Grashängen kleine Bodenlawinen möglich.
Außerdem befinden sich vereinzelte Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, oberhalb der Waldgrenze in kammnahen Steilhängen der Hangrichtungen Nordwest über Ost bis Südwest sowie am Übergang von wenig zu viel Schnee bei Rinnen und Mulden aller Hangrichtungen. Hier ist bereits bei geringer Zusatzbelastung, z.B. durch einen einzelnen Skifahrer, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Skitouren und Tiefschneeabfahrten abseits gesicherter Pisten erfordern Vorsicht und gutes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen. Die Lawinensituation wird sich zum Wochenende hin weiter entspannen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt





  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing