Nicht 30 Tausend, nicht 30 Millionen, sondern 30 Milliarden

Neue Energien, 22.08.2018

Laut Öko-Institut könnte das der Preis für Deutschland sein, bei den Klimaschutzzielen weiterhin eine Runde auszusitzen - Handlungen folgen nicht

Tragischer Weise wecken nackte Zahlen meist mehr Leute auf, als in der Zukunft liegende Umweltkatastrophen. Die Zahlen, die vor einiger Zeit von dem Öko-Istitut präsentiert wurden, sollten eigentlich eine Politiker aufwecken - tun sich aber bislang nicht.

 

 

Es würde Deutschland 30 Milliarden Euro kosten, falls die europäischen Klimaschutzziele für 2030 hierzulande verfehlt und deshalb Emissionsrechte anderer Staaten aufgekaut würden. Das bedeutet eigentlich für die Zukunft: Sparen oder zahlen. Momentan sieht es aber eher danach aus, dass eine Milliardenlast auf Deutschland zukommen wird.

Auch Verbraucher sollten sich bewusst machen, dass die CO2-Bepreisung in der Zukunft zur Realität werden wird. Nicht sanierte Gebäude, stromfressende Geräte und Co könnten dadurch eine ganze Menge Geld fressen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse