|
|
1983 (heute vor 39 Jahren)
Wetter-Rekord: höchste Temperatur in Deutschland:
Am 27. Juli 1983 wird in Gärmersdorf bei Amberg in der Oberpfalz die bis dahin höchste Temperatur in Deutschland gemessen: 40,2 Grad Celsius. Am 13. August 2003 wird der Rekord in Freiburg (Breisgau) und in Karlsruhe eingestellt.
1997 (heute vor 25 Jahren)
Höchster Pegel der Oder: 6,57 m:
Am 27. Juli 1997 erreicht die Oder am Pegel Frankfurt/Oder mit 6,57 Meter ihren historischen Höchststand. Bereits am 23. Juli war in Brandenburg der erste Damm gebrochen. Drei Wochen lang kämpfen die Anwohner, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz und Technisches Hilfswerk gegen die Wassermassen an - der größte zivile Katastropheneinsatz seit dem Zweiten Weltkrieg.
1999 (heute vor 23 Jahren)
Hitzwelle in den USA: Über 25 Tote:
Seit Tagen plagt den Osten der USA eine katastrophale Hitzewelle, es werden die höchsten Temperaturen seit acht Jahren gemessen. An den Folgen der hohen Temperaturen starben bereits mehr als 25 Menschen. Im Westen der USA breiten sich zudem Buschfeuer aus.
Über 1.000 Besucher des 99er-Revivals des legendären Woodstock-Konzerts mußten wegen Hitzefolgen behandelt werden. In Pennsylvania haben die Behörden eine Hitzeverordnung erlassen, die den Wasserverbrauch einschränkt. Die Elektrizitätswerke melden unterdessen einen stark gestiegenen Stromverbrauch: Inzwischen dürfte keine einzige Klimaanlage mehr stillstehen.
Die erhoffte Entwarnung können die amerikanischen Meteorologen-Kollegen noch nicht geben: Es ist keine Entschärfung der Wetterlage in Sicht.
| |