Alpenstraßen

Alpenpässe, 02.02.2005

Stand: 02.02.05, 19.00 Uhr


Österreich:
Auf den Autobahnen und Hauptdurchzugsstrecken tief winterliche Verhältnisse. Schneeketten sollten unbedingt mitgenommen werden.

Auf der Inntalautobahn im gesamten Bereich von Landeck bis Kufstein Schneefahrbahn. Die Brennerautobahn ist ebenfalls nur mit Winterausrüstung befahrbar.

Kettenpflicht besteht zur Zeit für folgende Strecken:
Arlbergpass zwischen St. Anton und Stuben, Miemingerstraße zwischen Obsteig und Nassereith, Ötztalstraße zwischen Zwieselstein und Obergurgl, Gerlosbundesstraße sowie Gerlosmautstraße ab Zell am Ziller, Achenpass zwischen Wiesing und Eben am Achensee, Radstädter Tauern zwischen Tweng und Untertauern, Triebener Tauern in Höhe Triebener Tauern, Gaichtpass zwischen Weissenbach und Nesselwängle, Katschberg im Bereich Katschberg, Kaunertal zwischen Prutz und Feichten sowie auf weiteren zahlreichen Nebenstraßen.

Vorübergehend gesperrt wegen Lawinengefahr:
Achenpass zwischen Achenkirch und Eben am Achensee, Dientner Sattel zwischen Mühlbach am Hochkönig und Dienten, Kühtai zwischen Kreuzung Ochsenkarten und Kühtai, Planseestraße zwischen Ammer Sattel und Breitenwang, Kaunertal ab Feichten sowie die Strecke Lech-Warth.

Die Wintersperren: Furkajoch, Hahntennjoch, Silvretta-Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner-Hochalpenstraße, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstaße und Sölkpass.


Schweiz:
Die Strassen in der Deutschschweiz sind zum Teil schneebedeckt. Für Fahrten in die Skigebiete ist Winterausrüstung dringend erforderlich.

Die meisten offenen Pässe sind schneebedeckt. Ebenso die Zufahrten zu den Autoverladestationen Furka, Oberalp und Lötschberg sowie die Zufahrten zum Großen St. Bernhard-Tunnel.

Der Lukmanier ist vorübergehend gesperrt.

Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Flüela, Forcola di Livigno, Furka, Glaubenbüelenpass, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St.Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die Hauptdurchgangsrouten sind teilweise schneebedeckt.

Für Fahrten über die offenen Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Schneeketten wird angeraten.

Für den Jaufenpass besteht Nachtsperre von 18:00 bis 08:00 Uhr.

Die Wintersperren: Gavia, Penserjoch, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für die offenen Pässe und Zufahrten in die Wintersportgebiete ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Schneeketten wird empfohlen.

Die Wintersperren: Allos, Cayolle, Croix-de-Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Mont Cenis und Restefond/La Bonette.
  Quelle: ADAC
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz