Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 16.09.2008

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchgangsstrecken sind frei befahrbar. Für Fahrten über höher gelegene Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung empfehlenswert.

Für die Großglockner-Hochalpenstraße besteht wegen Neuschnee Kettenpflicht.

Der Grenzübergang Nassfeld ist ab Dienstag, 16. September bis Sonntag, 16. November 2008, wegen Fahrbahn- und Brückensanierungsarbeiten auf italienischer Seite gesperrt.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Straßentunnels und zu den Autoverladestationen sind überwiegend schneefrei, schneebedeckt ist derzeit lediglich die Zufahrt zur Verladestation an der Furka in Realp.

Schneebedeckt sind auch die Pässe Albula und Flüela.

Der St. Gotthardtunnel ist von Montagabend, 15. September bis Freitagmorgen, 19. September, jeweils nachts von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Der PKW-Verkehr wird über den Gotthardpass umgeleitet, LKW werden ab 19:30 Uhr angehalten.

In der Nacht gesperrt ist auch die Zufahrt zum San Bernardinotunnel wegen Bauarbeiten zwischen Rofla und Hinterrhein, ab Montagabend, 15. September bis Mittwochfrüh, 17. September, jeweils von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Kantonsstraßen.

Die Simplonpassstraße ist auf italienischer Seite zwischen Gondo und Iselle bis auf weiteres wegen Steinschlags, jeweils nachts von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr, gesperrt. Die Autoverladestationen in Brig und Iselle können ohne Einschränkung angefahren werden.


Italien:
Die Brennerautobahn und die übrigen Hauptdurchzugsstrecken sind frei befahrbar.

Für die höheren Berg- und Passstraßen wird Winterausrüstung empfohlen.


Frankreich:
Für Fahrten über höher gelegene Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung empfehlenswert.



Quelle: ADAC Verkehrsredaktion




  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein."

    Napoleon I.