Pressemitteilung, 30.05.2012
Nach dem warmen, sonnigen und trockenen Frühling kann es nach der Prognose des Wetterdienstes Donnerwetter.de auch einen „guten Sommer“ geben.
Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar.
Und ähnlich könnte auch der Sommer ausfallen, sagt Dr. Karsten Brandt (39) vom Wetterservice Donnerwetter.de: „Nach unserer aktuellen Langfristprognose rechnen wir mit einem leicht wechselhaften Sommer, der aber insgesamt sonniger und wärmer als im Durchschnitt verläuft“. Der Meteorologe warnt aber auch, dass es natürlich auch enttäuschende Tage geben wird. „Sehr viele werden es aber wohl nicht sein“, schätzt er. Fallen diese jedoch ausgerechnet auf den Termin der Gartenparty oder des Public Viewings, bleibt der Sommer schlechter in Erinnerung. „Besonders im Juni und Juli stehen die Chancen aber gut, dass die Sonne scheint und nicht allzu viele Regentage stören.“ Die Temperaturen sollen mit 1-2 Grad C. über dem Durchschnitt liegen. „Für den August ist eine Aussage noch sehr schwierig, aber auch da stehen die Chancen auf viel Sonne und höhere Temperaturen gut“, meint Karsten Brandt.
Eine frühere Prognose des Meteorologen klang übrigens sehr ähnlich: zu warm, sonniger, trockener. Am 28. Februar hatte Donnerwetter.de Hoffnung auf einen „schönen Frühling“ gemacht…
Die aktuelle Langfristprognose von Donnerwetter.de ist im Internet unter www.donnerwetter.de zu finden.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |