Pressemitteilung, 02.05.2013
Veranstaltungshinweis / Terminvorschau:
Führungen durch den Donnerwetter.de-Wetterpark
mit Dr. Karsten Brandt
Ort: Donnerwetter.de-Wetterpark Weißer Stein
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal-Udenbreth
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder 5 Euro
www.wetterpark-weisser-stein.de
Sonntag, 19. Mai 2013, 15:00 Uhr: „Temperatur“
Die Temperatur ist einer der ältesten Messwerte des Wetters. In der Führung wird die Entwicklung des Thermometers anhand von historischen bis zu hochmodernen Messinstrumenten gezeigt. Gleichzeitig erfährt der Besucher, wie schwer es auch heute noch ist, die Temperatur richtig zu messen. Außerdem wird das eigene Temperaturempfinden getestet.
Sonntag, 2. Juni 2013, 15:00 Uhr: „Wasser, Feuchtigkeit und Wasserkreislauf“
Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Durch das Wettergeschehen wird Wasser zum Beispiel in Form von Wolken, Hagel, Schnee und Regen transportiert. In der Führung wird der Kreislauf des Wassers unter anderem an der Quelle gezeigt, die auf dem Gelände des Wetterparks entspringt.
Samstag, 22. Juni 2013, 15:00 Uhr: „Sommer im Wetterpark“
Auf dem knapp 700 Meter hohen Weißen Stein liegt der Donnerwetter.de-Wetterpark „mitten im Wetter“: Hier ist es wesentlich sonniger als im Flachland, gleichzeitig ist der Weiße Stein aber auch einer der Orte mit der höchsten Luftfeuchtigkeit in Europa. Dass der Sommer auf dem Weißen Stein ein ganz besonderer ist, zeigt die Führung durch den Klimapark mit seinem Phänologischen Garten, der zu einem Projekt von weltweit 70 vergleichbaren Gärten gehört.
Sonntag, 14. Juli 2013, 15:00 Uhr: „Unwetter“
Welche Arten von Unwettern sind bei uns möglich? Wie kann man sich schützen? Wie sollte man sich verhalten, wenn man von Gewittern in der Natur überrascht wird? Haben Unwetter wirklich zugenommen und wie wird sich der Klimawandel bei uns auswirken? Im Wetterpark mit seinem Mahnmal für die Opfer von Naturkatastrophen dreht sich bei dieser Führung alles um die Gefahren des Wetters.
Der Donnerwetter.de-Wetterpark auf dem Weißen Stein:
Im neuen Wetterpark auf dem knapp 700 Meter hohen Weißen Stein in der Eifel bietet der Wetterservice Donnerwetter.de Einblicke rund um Wetter, Klima und Mensch. Der Wetterpark befindet sich auf dem höchsten Berg des linksrheinischen Nordrhein-Westfalens und ist für Besucher samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Neben der Ausstellung historischer und hochmoderner Wetterinstrumente erfährt der Besucher, wie verschiedene Wetterphänomene wie Gewitter oder Hurrikane entstehen. Im Parkgelände kann man auf dem Mikroklimapfad das eigene Temperaturempfinden prüfen, die wichtigsten Bauernregeln auf ihre Trefferquoten testen und im phänologischen Garten die Entwicklung der Pflanzen in diesem Jahr verfolgen.
Der Meteorologe Dr. Karsten Brandt ist Geschäftsführer des Wetterdienstes Donnerwetter.de