Mikroklima: das Wetter hautnah

Pressemitteilung, 29.01.2005

Der Donnerwetter.de-Meteorologe Karsten Brandt hat ein Buch über das Wetter am Erdboden geschrieben.

Wenn sich Meteorologen mit dem Wetter beschäftigen, dann richtet sich ihr Blick meistens in schwindelnde Höhen. Denn dafür, ob wir im Straßencafé die Sonne genießen können oder auf unserem Weg zur Arbeit Schnee liegt, ist vor allem das Geschehen in den höheren Luftschichten entscheidend. Der Blick auf das Wettergeschehen direkt am Erdboden kommt dabei oft zu kurz.

Der Bonner Meteorologe Karsten Brandt hat sich intensiv mit dem Klima 'in unseren 2 Metern Atmosphäre' beschäftigt. Also dem Bereich, in dem wir Menschen leben. Und er hat darüber ein Buch geschrieben: 'Mikroklima - Meteorologie in der Nähe des Erdbodens' (ISBN: 3-9807827-5-1). Unter anderem erklärt es die Auswirkungen verschiedener Erdoberflächen auf die Temperatur- und damit Wetterentwicklung.

'Ich wollte vor allem auch den Einstieg in das Thema des lokalen Klimas ermöglichen', erklärt der Donnerwetter.de-Meteorologe. Brandt beschäftigt sich deshalb nicht nur mit Temperaturverläufen und Strahlungsbilanzen. Er erläutert auch, wie sich der Mensch das lokale Klima bewusst anpasst, aber auch unbeabsichtigte Veränderungen verursacht. Zudem beleuchtet er das Mikroklima rund um den menschlichen Körper.

Mikroklima - Meteorologie in der Nähe des Erdbodens'
Karsten Brandt
ISBN: 3-9807827-5-1
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."