Pressemitteilung, 28.06.2005
Unwettergefahren im Urlaub
Hitzewelle in Südeuropa hält an
Der Urlaub wird erst mit dem richtigen Traumwetter zum Traumurlaub. Doch Unwetter können den Urlaub auch zum Alptraum machen. Die Internetseite Unwetter.de informiert über Wettergefahren weltweit.
Viele Reiseziele locken zwar mit wunderschönen Landschaften, traumhaften Stränden oder faszinierenden Bergen - doch auch im schönsten Paradies kann der Urlaub lebensgefährlich werden. Denn das Wetter ist nicht immer so malerisch wie auf den Fotos der Prospekte.
Die Internetseite „Unwetter.de“, die sich speziell mit Wettergefahren beschäftigt, bietet jetzt einen neuen und einmaligen Service für Reisende: Mit nur einem Klick lässt sich auf der kostenlosen Webseite für jedes Land der Erde ermitteln, ob ein Wetterrisiko besteht.
„Ob Hitzewelle in Indien, tropischer Sturm über Florida oder starke Regenfälle in Neuseeland, unsere Meteorologen bewerten sämtliche gefährlichen Großwetterlagen und fassen sie in einer Rangliste zusammen“, sagt Michael Klein vom Wetterservice Donnerwetter.de, der die Seite Unwetter.de ins Netz gestellt hat. Gefährliche Wetterlagen werden bis zu 14 Tage im Voraus farblich markiert. Das zehnköpfige Meteorologen-Team von Donnerwetter.de aktualisiert die Liste täglich.
Sorgen bereitet den Wetterexperten zur Zeit vor allem die Hitzewelle im Mittelmeerraum. Während sie für Mitteleuropa einen eher wechselhaften Sommer erwarten, müsse im Mittelmeerraum weiter mit teilweise erheblicher Hitze gerechnet werden. „Immer wieder wird Saharaluft angesaugt, so dass die Temperaturen über den ausgetrockneten Böden der Iberischen Halbinsel und Italiens rasch auf 35-40 Grad steigen“, erklärt Michael Klein. Über dem östlichen Mittelmeerraum werden sogar Temperaturen von 45 Grad in Antalya, Dalaman und Adana in der Türkei und 42 Grad auf Rhodos und Athen erwartet. Für deutsche Urlauber bestehen vor allem dann Gesundheitsrisiken, wenn sie bereits mit Kreislaufproblemen vorbelastet sind.
Die Länderliste der Wettergefahren findet sich im Internet unter
http://www.unwetter.de/pages/laenderliste.php