Pressemitteilung, 28.10.2006
Die Uhren laufen bereits wieder nach der Winterzeit, unter den Autos laufen jedoch meistens noch die Sommerreifen. Nun wird es Zeit für den Wechsel!
Der Oktober 2006 war einer der wärmsten Oktober aller Zeiten. Doch auch der goldenste Herbst hat einmal ein Ende, die kalten Tage werden unweigerlich über Deutschland hereinbrechen. „Die ersten winterlichen Kaltlufteinbrüche sind sogar schon in der ersten Novemberhälfte möglich“, sagt Michael Klein von Donnerwetter.de. Höchste Zeit also, Autos auf den Winter vorzubereiten, die Sommer- durch die Winterreifen zu ersetzen.
Der Bonner Wetterservice rechnet insgesamt sogar mit einem unangenehmen Winter: „Wahrscheinlich wechseln sich häufig kalte und warme Phasen ab, milde Westwindphasen dürften eher selten sein“, meint Michael Klein.
Für Ostdeutschland rechnen die Donnerwetter.de-Meteorologen im Mittel mit 40 Schnee- und Eistagen. In Süddeutschland können es je nach Höhenlage sogar bis zu 50 Tagen sein. Milder und damit mit weniger Schnee verläuft der Winter im Rest des Landes: In Westen etwa 20 Tage, im Norden 20-30 Tage mit winterlichen Straßen.
Ãœbrigens gilt seit dem 1. Januar 2006 praktisch eine Winterreifenpflicht in Deutschland. In der Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) heißt es: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage'.
Wann der Wechsel der Reifen ansteht, hat der Gesetzgeber jedoch völlig offen gelassen. Die Reifenhersteller empfehlen den Wechsel bei Temperaturen unterhalb von 7 Grad.