Satellitenbild: Willkommen in den Subtropen!

Satellitenbild, 27.08.2016

Zunehmende Schwüle und steigendes Gewitterrisiko in Mitteleuropa

Auch weiterhin profitieren große Teile Europas vom Einfluss von Hoch "Gerd", das seinen Fokus stetig weiter nach Osten verlagert. Daher strömen nun von Westen her langsam schwülere Luftmassen nach, in Mitteleuropa bleibt es heute jedoch mit Ausnahme vereinzelter Hitzegewitter trocken.

Nicht so auf den Britischen Inseln und in Skandinavien. Tief "Irmtraud" lässt im gesamten Nordseeraum das Gewitterrisiko am Nachmittag steigen und bringt vor allem Irland und England heute einigen Regen.

Noch düsterer sieht es zurzeit am Himmel über Skandinavien aus. Lediglich der Süden bleibt verschont von den mitunter kräftigen Regenfällen. Dazu kommen vor allem in Küstennahe stürmische und beinahe orkanartige Winde.

Dabei liegen weite Teile Europas weiterhin unter subtropischen Luftmassen. Dementsprechend klettert das Quecksilber auch heute wieder auf Werte zwischen 30 und 37 Grad. Kühler bleibt es nur auf den Britischen Inseln, in Skandinavien und entlang der Nord- und Ostseeküste. Dort ist meist schon bei Temperaturen von maximal 25 Grad Schluss.

Bleibt's auch am Abend trocken? In unserer 2 Stunden Vorhersage erfahren Sie es!

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wohltat am falschen Ort ist gleich einer Übeltat."

    Cicero