Unwetter-Warnung, 05.12.2013
Orkan 'Xaver' liegt mit seinem Zentrum inzwischen über Südschweden, bewegt sich nun aber nur ganz langsam weiter über die Ostsee in Richtung Osten. Es bleibt deshalb an den deutschen Küsten weiterhin stürmisch, während sich der Wind in Westdeutschland langsam etwas abschwächt. In Ostdeutschland erwarten wir die höchsten Windgeschwindigkeiten am Abend und dann noch einmal morgen früh. An den Küsten wird sich der Sturm erst morgen im Laufe des Tages langsam abschwächen.
Die höchsten Windgeschwindigkeiten lagen bis 18 Uhr bei 133 km/h auf Sylt und sogar 137 km/h am Kieler Leuchtturm. An der ostfriesischen Nordseeküste wurden 117 km/h in Wittmund gemessen, 112 km/h auf Norderney, 119 km/h auf Helgoland.
An der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns hat sich der Wind verstärkt, so dass auf Rügen die Wetterstation am Kap Arkona zwischen 17 und 18 Uhr 108 km/h meldete.
Der Orkan treibt von NRW bis Mecklenburg-Vorpommern Regen über das Land. An der südwestlichen Front geht er teilweise schon in Schneeregen und Schnee über. An der Nordseeküste sind Gewitter eingelagert.