Am Wochenende stürmisch und kälter!

aktuell, 05.02.2004

Wetterlage und -entwicklung:
Heute und morgen liegt der Norden weiter unter Ausläufern von Tief „Ursula“, während im Süden das Mittelmeerhoch “Christopher“ für freundliches Wetter sorgt. Am Wochenende zieht das Tief zur Ostsee, sodass die Luftströmung auf Nordwest dreht. Damit ist die Bahn frei für eine deutlich kältere Luftmasse, die für einen vorübergehenden Wintereinbruch sorgt.
Donnerstag
Am Nachmittag bleibt es vor allem in Norddeutschland regnerisch, vereinzelt fällt auch in den Mittelgebirgen von der Mosel bis nach Sachsen ein wenig Regen. Im Süden hält das teils wolkige, teils aufgelockerte und trockene Wetter weiter an. Es bleibt bei milden 9 bis 17 Grad, an den Küsten bleibt es zudem stark windig.
Freitag
Am Freitag hält das regnerische Wetter im Norden an, auch über den Mittelgebirgen regnet es hier und da. Am freundlichsten und meist trocken bleibt es südlich des Mains, aber auch im äußersten Norden nahe der dänischen Grenze besteht die Chance auf etwas Sonne. Die Temperatur liegt zwischen 9 Grad an der See und bis zu 16 Grad am Oberrhein und im südlichen Bayern. Es bleibt windig.
Samstag
Am Samstag dreht der Wind auf Nordwest, und es wird wieder kälter. Dabei ist es meist stark bewölkt und zeitweise fällt Regen, örtlich auch Schneeregen, oberhalb von 400 Metern Schnee. Nur selten kann sich die Sonne blicken lassen. Die Temperatur geht zurück, nachmittags liegt sie zwischen 4 und 8 Grad. In der Nacht schneit es bei Werten zwischen +2 und –2 Grad zeitweise. Der Westwind frischt stürmisch auf.
Sonntag
Am Sonntag ziehen Schnee- und Schneeregenschauer auf, am Nordrand der Mittelgebirge und am Alpenrand schneit es auch länger anhaltend. Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte zwischen –2 und +4 Grad. Dazu frischt der Wind stark auf, an der Nordsee und in den Mittelgebirgen ist voraussichtlich mit Nordweststurm zu rechnen.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche zieht im Norden Schnee, später Regen auf, sonst bleibt es bei teils starker, teils aufgelockerter Bewölkung meist trocken. Im Norden wird es schon milder, an der Nordsee örtlich bis zu 6 Grad, sonst werden –2 bis +2 Grad erreicht. Vor allem im Norden weht weiterhin frischer Wind.
Dienstag
Am Dienstag regnet es im Norden bei Höchstwerten zwischen 3 und 8 Grad zeitweise. Im Süden bleibt es meist trocken und mit –1 bis +3 Grad noch deutlich kälter.
www.unwetter.de
  ---
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz