aktuell, 25.07.2024
Großer Preis von Belgien: Launische Witterungsbedingungen am kommenden Formel-1-Wochenende.
Am kommenden Sonntag wird auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps der Große Preis von Belgien ausgetragen. Und nicht nur auf dem Asphalt verspricht es am Formel-1-Wochenende aufregend zu werden – auch am Himmel gibt es einige Überraschungen!
Bereits vor dem eigentlichen Rennen am Sonntag werden auf der Ardennen-Strecke Testfahrten ausgeführt. Am morgigen Freitag wird sich der Kurs mit ersten durchziehenden Schauern mal feucht, mal trocken präsentieren - die Wahl der richtigen Pneus dürfte dann bereits hier eine nicht allzu leichte Aufgabe für die Teams werden. Die Temperaturen erreichen auf dem Circuit dabei Höchstwerte um 19 Grad.
Richtig interessant wird dann der Samstag: Je nach Computermodell sind große Regenmengen in Spa-Francorchamps zu erwarten. Im Qualifying sind mitunter bis zu 20 l/m² möglich, das US-amerikanische Modell geht mit Mengen von bis zu 30 l/m² sogar von einer regelrechten Wasserschlacht aus. Also lieber Gummistiefel statt Regenbereifung? Jedenfalls riecht es am Samstag nach ordentlich Nässe auf der Strecke! Unspektakulär bleiben mit Werten um 20 Grad die Temperaturen.
Und am eigentlichen Renntag? Am Sonntag dürften in den Ardennen nicht nur kräftig Reifen sondern gleich das ganze Wetter ausgewechselt werden! Statt reichlicher Nässe von oben erwarten uns auf und neben der Rennstrecke dann nämlich blauer Himmel mit Sonnenschein. Dazu gibt es angenehmen Temperaturen um 22 bis 23 Grad.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |