Asteroid rast an der Erde vorbei

aktuell, 08.11.2011

Er ist 400 Meter groß und kommt uns heute Nacht näher als der Mond - und rast doch an der Erde vorbei.

(c) NASA/JPL-Caltech

Mit einem Durchmesser von 400 Metern ist er etwa so groß wie ein Flugzeugträger. Wenn er auf die Erde treffen würde, wäre der Schaden schon verdammt ordentlich... Aber der Asteroid 2005 YU55 rast glücklicherweise an der Erde vorbei. Dabei kommt er uns aber gegen 0:28 Uhr in der Nacht zu Mittwoch mit einem Abstand von 319.000 Kilometern näher als der Mond!

Entdeckt wurde der Asteroid im Jahr 2005 und wurde damals von der NASA auch als 'potentiell gefährlicher Asteroid' eingestuft. Zum Vergleich: Im Jahr 1908 explodierte vermutlich ein 50 bis 100 Meter großer Meteorit in einer Höhe von etwa 10 Kilometern über der Region Tunguska in Sibirien. Dabei wurde durch die Druckwelle der Wald in ca. 50 Kilometern Umkreis umgeworfen.

Zu sehen bekommt man den kosmischen Besucher heute Nacht aber nur schwer: Zwar würde das Wetter in Deutschland mitspielen, da die erste Nachthälfte vielerorts klar ist, aber der Asteroid ist nur mit einem Teleskop zu sehen.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ideal zum Heiraten sind gepiercte Männer. Sie haben Erfahrung mit Schmerzen und kennen sich damit aus, Schmuck zu kaufen."

    Gabi Köster