Auf der Suche nach Schnee

aktuell, 02.12.2006

Die Verantwortlichen der verschiedenen Wintersportwettbewerbe sind zurzeit ernsthaft besorgt, denn nirgendwo liegt Schnee. Der seit 13 Wochen anhaltende Südwestwind hat keinen Neuschnee bis 2500 m Höhe zugelassen. In sämtlichen Tälern der Alpen liegt kein Schnee oder nur Schneereste. Selbst auf den Gletschern liegt fast kein Neuschnee. So finden sich in Davos auf den Höhenzügen 30-40 cm stark vereister Schnee.
Auch ein Ausweichen nach Skandinavien ist kaum möglich. Auch in Schweden und Norwegen ist es viel zu mild und Schnee ebenfalls Mangelware.

Die Wetterlage stellt sich jetzt aber um. Von Westen her ziehen Tiefausläufer über Mitteleuropa und den Alpenraum hinweg. Es bleibt zwar weiterhin mild, zumindest für die höchsten Lagen ab 2000 m in den Alpen gibt es aber ordentlich Neuschnee. Bis zu 30 cm werden bis zum kommenden Wochenende fallen. Für die Mittelgebirge und Tallagen der Alpen sieht es weiterhin schlecht aus. Die Schneefallgrenze bleibt noch zu hoch, aber dass kann sich ja vor Weihnachten noch ändern.

www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing