Das Jahr geht kalt zu Ende, im neuen Jahr unbeständig und mild

aktuell, 28.12.2004

Wetterlage und Entwicklung:
In den nächsten Tagen stellt sich eine Nordwestwetterlage ein, von Westen und Nordwesten her ziehen also immer wieder Tiefausläufer heran und bringen zeitweise Schnee oder Regen, dabei nimmt der Wind zum Teil wieder kräftig zu. Die Temperaturen steigen dabei im Norden zum Teil über 10 Grad, im Süden setzt sich die milde Luft erst in der zweiten Wochenhälfte durch. Nachts stellt sich vor allem im Süden und in der Mitte noch leichter Frost ein.

Dienstag
Heute am Dienstag ziehen neue Wolken mit Regen und Schnee in die Westhälfte, sie werden den Osten und den Süden erst am Abend und in der Nacht erreichen. Zuvor bleibt es dort meist stark bewölkt mit gelegentlichen Aufhellungen und weitgehend trocken. Dabei nimmt der Wind etwas und kommt mäßig aus meist südlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen im Süden bei minus 2 bis 0, sonst 0 bis plus 2 Grad; nur im äußersten Nordwesten und an der Nordsee noch etwas darüber. In der Nacht zum Mittwoch im Osten zeitweise Schnee, im Westen wechselnd wolkig mit Schnee- und Graupelschauern. Im Osten leichter Frost bis minus 4 Grad, nach Westen hin Tiefstwerte bei 2 bis 0 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter fort, vor allem in Alpennähe fällt Schnee, überall sonst sind Schnee- und Regenschauer möglich. Dabei weht schwacher mäßiger westlicher Wind mit einzelnen starken Böen. Die Temperaturen liegen im Norden bei 3 bis 7, im Süden bei 0 bis 3 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag kommen von Westen her bereits die nächsten Wolken auf und bringen im Norden zeitweise leichten Regen, im Süden gelegentlich leichten Schnee. Temperaturen im Süden 0 bis 2, sonst 3 bis 8 Grad; im Nordwesten zum Teil bis 10 Grad. Dazu vor allem im Norden frischer, nach Süden hin mäßiger bis schwacher westlicher Wind.

Freitag
Auch am Freitag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt und es fällt vor allem in der Mitte zeitweise Regen. Der Wind weht im Norden meist schwach, in der Mitte und im Süden zum Teil frisch aus westlichen Richtungen. Die Tagestemperaturen erreichen im Süden 3 bis 7, sonst 7 bis 10 Grad.

Samstag
Das neue Jahr beginnt wolkig, windig und im Norden mit Regenschauern, im Süden zum Teil länger anhaltendem Regen. Die Temperaturen erreichen dabei verbreitet 8 bis 11 Grad, nur im Südosten ein wenig darunter.

Sonntag
Am Sonntag wenig Änderung beim Wetter, es bleibt stark bewölkt und verbreitet gehen Schauer nieder, am Alpenrand kann es auch länger anhaltend regnen. Weiterhin meist mäßiger westlicher Wind mit zum Teil starken Böen, Temperaturen allerdings nur noch bei 4 bis 8 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Am Du werden wir erst zum Ich."

    Martin Buber