aktuell, 09.09.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Zwischen Hoch "Lasse" , das langsam nach Südosteuropa zieht, und Tief "Olympia" über dem Atlantik strömt zunehmend warme Luft nach Deutschland.
Donnerstag
Heute Nachmittag bleibt es sonnig und trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 19 Grad auf rügen 24 Grad in Hannover und bis zu 28 Grad am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf Südost.
In der Nacht ist es bis auf vereinzelte Nebelfelder sternenklar, und es kühlt auf 13 Grad am Niederrhein und bis zu 5 Grad in Sachsen ab.
Freitag
Am Freitag bleibt es sonnig und der Wind dreht dabei auf südliche Richtungen. Die Luft erwärmt sich im Nordosten auf 22 bis 26, sonst auf 27 bis 30 Grad. In der Nacht bleibt es bei milden 16 bis 9 Grad, und entlang von Rhein, Ems und Nordsee sind erste Schauer möglich.
Samstag
Am Samstag ziehen Wolken vom Niederrhein in Richtung Ostsee und bringen Schauer und ganz vereinzelt auch Gewitter, sonst kommt es nur vereinzelt zu gewittrigen Schauern. Der frische und stark böige südliche Wind bringt schwülwarme 24 bis 29 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ziehen die Schauer über Süd- und Ostdeutschland ab, und von Nordwesten her lockern die Wolken auf. Allerdings kann es vor allem an der See und in Niedersachsen noch zu Schauern kommen. Die Temperaturen liegen im südöstlichen Bayern noch bei 25, sonst zwischen 18 und 23 Grad. Der Westwind weht vor allem an der See noch frisch bis stark.
Montag
Am Montag deutet sich zwar wolkiges, aber überwiegend trockenes Wetter an. Die Temperatur erreicht 21 bis 26 Grad.
Dienstag
Am Dienstag folgt voraussichtlich erneut wechselhaftes Wetter mit örtlichem Regen. Dabei werden 21 bis 26, im Alpenvorland örtlich bis zu 28 Grad angepeilt.