aktuell, 10.09.2017
heftige Unwetter mit Todesfällen
Heftige Unwetter toben über Italien. Bis zu 5 Tote wurden in den letztten 24 Stunden Opfer der Unwetter. Im MIttelmeerraum müssen wir in den nächsten 2 Tagen mit weiteren Gewitterstürmen rechnen. Das Satbild zeigt die Gewitterwolken an der roten Färbung an.
Insgesamt keine einfachen Zeiten aktuell. Aus diesem Grund gedenken wir an die Opfer der Naturkatastrophen an unserem Wetterpark in der Eifel.
Mit Hilfe der Donnerwetter.de GmbH und der Familie Brandt wurde im Jahr 2012 auf dem Wetter, Klima und Mensch Gelände in Hellenthal am Weißen Stein in der Eifel ein Denkmal für die Opfer von Naturkatastrophen eingerichtet. Wir als Wetterdienst Donnerwetter.de warnen seit Jahren vor den deutlich zunehmenden Gefahren durch Naturkatastrophen und möchten mit dem Denkmal ein Zeichen setzen.
Wir laden alle ein, nachzudenken über die zunehmenden Risiken, die wir einzelne Menschen und die Gesellschaft insgesamt eingehen. Zudem möchten wir Opfern einen Ort bieten, an dem sie trauern können
Immer mehr Menschen Leben auf der Erde, konzentrieren sich dabei in großen Ballungsräumen, in potentiell gefärhdeten Gebieten, so dass materielle Schäden, aber auch die Opferzahlen von Jahr zu Jahr deutlich zunehmen. Es sterben über 100.000 Menschen jährlich durch Natukatastrophen!
Das Denkmal symbolisiert eine zerstörte Wand eines Hauses und ist mit zwei Gedenktafeln versehen. In der Besucherhalle werden meteorologische Naturgefahren thematisiert.
Führungen und Besuche sind am Wochenende möglich und nach Absprache für Gruppen unter der Woche.
www.wetterklimamensch.de>>
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |