aktuell, 17.11.2016
2016 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
Heute veröffentlichte die Weltorganisation für Meteorologie WMO ihre neuen Zahlen zum Jahr 2016. Demnach steuern wir auf ein neues Rekordjahr hin. Seit Beginn des Jahres beträgt die globale Durchschnittstemperatur 14,88 Grad Celsius und liegt damit um 0,88 Grad höher als die Durchschnittstemperatur im Vergleichszeitraum von 1961-1990.
Auch das vorangegangene Jahr, welches bereits als wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte einging, war um 0,11 Grad kühler.
Um den Anstieg der Temperatur gegenüber vorindustriellen Zeiten auf 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad, zu begrenzen, treffen sich auch aktuell wieder die Vertreter von 195 Staaten zum Weltklimagipfel im marokkanischen Marrakesch.
Dort wurde am Mittwoch zudem bekannt, dass voraussichtlich Bonn als Ausrichtungsort für den Weltklimagipfel im kommenden Jahr fungieren wird. Die Fidschi-Inseln, die im kommenden Jahr die Präsidentschaft der Weltklimakonferenz übernehmen, können ein Event dieser Größenordnung nicht ausrichten, sodass Bonn als Sitz des UN-Klimasekretariats diese Rolle zuteil wird. Die endgültige Entscheidung über den Austragungsort soll am Freitag fallen.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |