aktuell, 05.11.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Ein Sturmtief zieht vom Kattegat in Richtung Schweden und bringt feuchte und kühlere Meeresluft nach Deutschland; ein Hoch bei Irland verstärkt diesen Trend noch etwas. Etwa zu Wochenbeginn sickert dann wieder mildere Luft von Westen her nach Deutschland ein.
Freitag
Heute ist es im vor allem im Südosten meist stark bewölkt und es fällt zeitweise etwas Regen; weiter nach Westen hin zeigt sich zeitweise die Sonne und es bleibt meist trocken. Von der Nordsee her ziehen Schauer in die Gebiete zwischen Weser und Elbe; später dann auch nordöstlich der Elbe. Weiter zu den Mittelgebirgen hin bleibt es eher trocken. Der Wind nimmt zu und weht vor allem in Küstennähe stark mit stürmischen Böen aus Nordwest. Die Temperatur erreicht etwa 8 bis 11 Grad. In der Nacht vor allem im Nordosten zum Teil weitere kräftige Schauer, sonst mehr oder minder aufgelockert; örtlich Nebel und Tiefstwerte bei 6 bis 2 Grad zurück. Örtlich Bodenfrost und Gefahr von Reifglätte.
Samstag
Am Samstag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt mit Regen oder Regenschauern vor allem in der Mitte und im Westen; nordöstlich der Elbe lockern die Wolken im Tagesverlauf wieder auf. Auch im Süden gelegentlich Sonne und weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht 7 bis 12 Grad, in der Nacht zum Sonntag kühlt es sich auf 6 bis 1 Grad ab; in der Lüneburger Heide und den Mittelgebirgen leichter Frost.
Sonntag
An Sonntag vor allem im Süden und Osten Wolken und etwas Regen oder Regenschauer, oberhalb ca. 700 m Schnee. Weiter nach Norden und Westen hin meist aufgelockert und trocken. Tagestemperaturen im Bergland um 3, im Flachland bei 9 bis 12 Grad. In der Nacht zum Montag vor allem in Bayern noch etwas Regen oder Schnee, sonst aufgelockert und trocken bei 8 Grad an der Küste und plus 2 bis minus 2 Grad im Binnenland. Örtlich Gefahr durch überfrierende Nässe.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche ist es meist stark bewölkt aber es regnet nur gelegentlich ein wenig, vor allem im Westen und Norden. Die Temperaturen erreichen nach der kalten Nacht nur etwa 8 bis 12 Grad. In der Nacht zum Dienstag teils aufgelockert und verbreitet leichter Frost; nur in Küstennähe und in Schleswig-Holstein Tiefstwerte um plus 6 Grad.
Dienstag
Am Dienstag voraussichtlich vor allem im Norden Wolken und gelegentlich etwas Regen, weiter nach Süden hin mehr Sonne und trocken. Höchstwerte bei 8 bis 12 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch verbreitet stark bewölkt und Regen oder Regenschauer, im Osten und Südosten zum Teil Schnee. Höchstwerte zwischen 10 Grad in Ostfriesland und etwa 2 Grad in Oberbayern.