aktuell, 11.12.2001
Wetterentwicklung
Am Dienstag und Mittwoch führen ein Hochdruckgebiet über Russland und ein weiteres über Schottland feuchte Luftmassen von Norden nach Deutschland hinein. Die Temperaturen sind zwar wieder etwas milder, dafür bleibt der Himmel in weiten Teilen grau und es ist neblig-trüb. Ab Donnerstag führt dann ein Tief von Nordosten her sehr kalte Luft zu uns und lässt die Temperaturen stark absinken, so dass die Höchstwerte am Samstag verbreitet nur bei minus 5 Grad liegen. Dafür wird es aber wieder sonniger.
Wetter Dienstag
Ein grauer Tag für Deutschland: Der Himmel bleibt den ganzen Tag über fast in ganz Deutschland bedeckt, oft ist es auch neblig. Nur im äußersten Norden kann es auflockern. Ansonsten fällt leichter Regen, im Südosten auch Schnee. Die Temperaturen erreichen in der Nordhälfte 6 Grad, im Südwesten zwischen 3 und 4 Grad. Am kältesten bleibt es in Bayern, wo die Werte nur knapp über den Gefrierpunkt hinauskommen.
Wetter Mittwoch
In der Nacht zu Mittwoch lockert es im Nordwesten etwas auf, es bildet sich aber in den Frühstunden häufig wieder Nebel. Im Rest des Landes bleibt es meist bedeckt und regnerisch, im Südosten schneit es auch.
Der Mittwoch bietet dann ein ähnliches Bild wie der Dienstag: Es bleibt neblig-grau und es fällt auch vor allem in der Südosthälfte weiterhin leichter Regen, in Bayern auch Schnee. Die Temperaturen erreichen noch einmal 5-6 Grad im Norden und Westen, in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland 3-4 Grad. In München und Nürnberg wird nur 1 Grad erreicht.
weitere Aussichten
Am Donnerstag erreicht die Kaltluft den Osten Deutschlands, es bleibt den ganzen Tag über frostig, im Südosten tragen die Tageshöchsttemperaturen ein Minuszeichen: München -2 Grad, Berlin -3 Grad, in Dresden wahrscheinlich sogar nur -5 Grad. Dafür zeigt sich der Himmel aber freundlicher: Es wird heiter bis sonnig, nur im Süden fällt noch Regen oder Schnee. In der Nacht zu Freitag erreicht die Kälte dann auch den Westen und die Nachttemperaturen fallen vielerorts unter die Marke von minus 10 Grad. Der Freitag wird dann im ganzen Land eisig kalt, aber sonnig.