aktuell, 13.12.2001
Wetterentwicklung
Am Südrand eines breiten Hochs über Skandinavien wird sehr kalte Luft von Polen über Deutschland in Richtung Alpen geschoben. Die grauen Wolken der vergangenen Tage werden verdrängt und es wird sonnig, aber auch sehr kalt. In der Nacht zu Freitag herrscht strenger Frost mit Temperaturen um -15 Grad und auch am Tag erreichen die Werte kaum den Gefrierpunkt. Ab Samstag wird es aber schon wieder milder.
Wetter Donnerstag
Am Donnerstag erreicht die russische Kaltluft Deutschland. Zunächst ist es jedoch vor allem in der Südwesthälfte noch einmal neblig-grau und es fällt weiterhin leichter Sprühregen, der in leichten Schneefall übergeht. Von Nordosten her werden die Wolken dann aber vertrieben und mit zunehmend sinkenden Temperaturen setzt sich die Sonne immer mehr durch. Im Südosten tragen die Tageshöchsttemperaturen ein Minuszeichen, in München -1 Grad, in Sachsen werden nur -5 Grad erreicht. Im Nordwesten werden noch einmal Plusgrade erreicht, zwischen Lübeck und Frankfurt werden noch einmal +2 bis +3 Grad gemessen.
Wetter Freitag
In der Nacht zu Freitag sinken die Tiefstwerte vielerorts unter die Marke von -10 Grad, teilweise werden auch -15 Grad erreicht. Am Freitag herrscht dann fast im ganzen Land Sonnenschein mit Dauerfrost und Höchsttemperaturen zwischen -5 Grad in Köln und Berlin, -8 Grad in Dresden und -10 Grad in München. Nur in Küstennähe stiegen die Werte über den Gefrierpunkt, da von Norden mildere aber auch feuchte Luft einfließt. In Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ziehen damit Wolken auf und es gibt auch wieder etwas Sprühregen oder Schneeflocken. Auch südlich der Donau halten sich mehr Wolken.
Weitere Aussichten
Am Samstag wird der Himmel in der Nordhälfte wieder grau und teilweise gibt es auch wieder Sprühregen oder Schneeflocken. Die Temperaturen liegen wieder oberhalb des Gefrierpunktes bei 1 bis 2 Grad. Im Süden herrscht verbreitet bei heiter bis wolkigem Himmel noch Dauerfrost bis Maximalwerten von -3 Grad in Baden-Württemberg und -6 Grad in Bayern. Sonntag bedeckt aber meist trocken bei Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad.