Es bleibt winterlich, neue Kaltluft macht sich auf den Weg nach Deutschland

aktuell, 19.02.2005

In den nächsten Tagen stellt sich eine östlichen Strömung ein, mit der auf absehbare Zeit kalte Festlandsluft nach Mitteleuropa und damit auch nach Deutschland geführt wird. Zeitweiliger Tiefdruck-Einfluß bringt dabei örtlich Schnee vor allem in den Norden und Osten.

Samstag
Heute am Samstag zieht ein Schneegebiet von Norden nach Süden durch und bringt Schnee vor allem in der Mitte und im Süden. Von Nordwesten her lockern die Wolken etwas auf und es folgen Schnee- und Graupelschauer. Die Höchstwerte liegen im Nordwesten bei 3 bis 5 Grad, im Mittelgebirgsraum, im Osten und im Süden bleibt es bei Temperaturen um 0 Grad; im Süden zum Teil leichter Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger, an der Nordsee böig auffrischender Wind aus meist westlichen bis nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag weitere Schneeschauer und verbreitet Frost bis minus 6 Grad; nur direkt an der See örtlich frostfrei.

Sonntag
Am Sonntag gibt es vor allem an der Nordsee und im Westen Schneeschauer, überall sonst ist es meist stark bewölkt aber weitgehend trocken. Die Tagestemperaturen liegen nur noch bei minus 2 bis plus 2 Grad, lediglich an der Nordsee und im Emsland werden noch 3 bis 5 Grad erreicht. In der Nacht läßt der Schneefall weiter nach, Schauer gibt es vor alle noch an der See. Überall Frost zwischen minus 1 bis minus 9 Grad, nur an den Küsten bleibt es
-bei auflandigem Wind - örtlich frostfrei.

Montag
Am Montag erneut vor allem in Küstennähe stark bewölkt und zeitweise etwas Schnee, dabei Höchstwerte im im Süden und Osten bei minus 4 bis 0, im Nordwesten bis etwa 2 Grad. Tiefstwerte in der Nacht zum Dienstag bei minus 2 bis minus 10 Grad.

Dienstag
Am Dienstag stark bewölkt und verbreitet leichter Schneefall, im Südwesten am ehesten trocken. Höchstwerte im Norden und Westen 0 bis plus 3, im Süden und Osten minus 3 bis 0 Grad. In der Nacht erneut zum Teil strenger Frost bis minus 10 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch teils wolkig, teils aufgelockert und erneut vor allem im Norden örtlich etwas Schnee. Höchstwerte dort knapp über 0 Grad, sonst leichter Dauerfrost zwischen 0 und minus 4 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag vor allem im Norden und Nordosten neuer, zum Teil kräftiger Schneefall. Verbreitet Dauerfrost um minus 2 Grad.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt; was wäre sonst aus mir geworden?"

    Ludwig van Beethoven