Es lahmt wieder auf deutschen Straßen

aktuell, 03.11.2016

Maishäcksler & Co. sind unterwegs - darauf sollten Autofahrer nun achten!

Herbstzeit ist Erntezeit. Wenn im Oktober und November wieder die Rüben von den Felder geholt und der Mais gehäckselt wird, sind auf unseren Straßen auch wieder die überbreiten Mäh- und Erntemaschinen allgegenwärtig.

Für unachtsame Verkehrsteilnehmer können die landwirtschaftlichen Maschinen in vielerlei Hinsicht zur Gefahr werden.

Oftmals versperren Mähdrescher und Rübenkolonnen die Sicht; vor allem bei Überholvorgängen und in Kreuzungen, hier etwa beim Linksabbiegen, ist hier äußerste Vorsicht geboten.

Selbst wenn Sie das Nichtüberholen ein paar Minuten mehr Zeit kosten sollte: In einer solchen potenziellen Gefahrensituation empfiehlt es sich allemal, den Fuß vom Gas zu nehmen und auf das Überholen des schweren Geräts zu verzichten. In den meisten Fällen scheren die Maschinen eh nach kurzer Zeit in einen Feldweg ein.

Gerade bei Kolonnen, die mit hochgetürmten Kartoffel- und Rübenbergen unterwegs sind, sollten Sie zudem auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand achten. Eine verlorene Knolle kann nicht nur ärgerliche Blechschäden hinterlassen sondern auch zu lebensgefährlichen Situationen im fließenden Verkehr führen.

Ein Augenmerk sollten Sie zu diesem Jahreszeit auch verstärkt auf den Bodenbelag werfen. Nasse Fahrbahnen, die nun nicht nur laub- sondern zusätzlich auch lehmverschmutzt sein können, haben einen ähnlichen Rutscheffekt wie Glatteis im Winter.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

    Erich Kästner