aktuell, 06.09.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Ein Hoch über Polen verlagert sich langsam zum Schwarzen Meer hin, es nacht Platz für kältere Luft aus dem Norden, vor allem die Nächte werden vorübergehend frisch. Ein weiteres Hoch bei den britischen Inseln gestaltet das Wetter dabei meist trocken. Nur im Osten ist örtlich etwas Regen möglich. Zum Wochenende stellt sich dann wieder eine südliche Lage ein.
Montag
Heute ist es meist heiter oder sonnig, von Norden her ziehen im Tagesverlauf etwas dichtere Wolken nach Schleswig-Holstein und erreichen am Abend etwa die Nord- und Ostseeküste; vereinzelt sind dabei ein paar Regenspritzer möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 28 Grad. In der Nacht breiten sich die Wolken etwas weiter in die Norddeutsche Tiefebene aus, sonst ist es meist sternklar. Die Luft kühlt im Norden auf etwa 14 Grad ab, im Süden auf etwa 12 bis 10 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen wolkiger, auch in den Mittelgebirgen hat die Sonne Konkurrenz am Himmel. Nach Norden hin sowie im Westen und Süden ist es teils heiter, teils sonnig und trocken. Die Temperaturen liegen im Norden bei etwa 20 bis 24 Grad, im Süden bei 24 bis 28 Grad. Der Wind nimmt vor allem im Nordosten zu und weht zum Teil mäßig bis frisch aus Nordwest.
Mittwoch
Am Mittwoch gibt es vor allem östlich der Elbe Wolken und gelegentlich Schauer bei Temperaturen um 22 Grad. Weiter nach Süden und Westen mehr Sonne und trocken, Temperaturen bei 23 bis 26 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag wird es dann wieder überall sonnig und trocken bei 20 Grad auf Usedom und bis zu 25 Grad am Oberrhein.
Freitag
Auch am Freitag wird es wieder sonnig und es bleibt trocken, die Luft erwärmt sich im Norden auf 23 bis 26, im Süden bis 29 Grad.
Samstag
Am Samstag bleibt es im Osten noch freundlich und trocken, im Westen kommen Wolken auf und es entwickeln sich Schauer und Gewitter. Es wird bei südlichem Wind zum Teil schwülwarm mit Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad.