aktuell, 08.01.2004
Wetterlage :
Das Wetter wird derzeit von einem Zentraltief südwestlich von Island bestimmt. Es führt immer wieder Randtiefs über den Atlantik von Südwesten her nach Mitteleuropa. Mit diesen Tiefs kommt feucht-milde Luft nach Deutschland. Das Wetter der nächsten Tage ist also von vielen Wolken geprägt, es fällt immer wieder Regen und der Wind frischt zeitweise kräftig auf.
Donnerstag :
Heute am Donnerstag ist es zunächst noch relativ ruhig, meist ist der Himmel stark bewölkt oder bedeckt und es bleibt weitgehend trocken. Es ist allerdings die Ruhe vor dem Sturm: schon am Abend kommt im Emsland Regen auf und leitet ein regnerisches Wochenende ein. Der Wind weht heute zunächst schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, frischt vor dem Regen aber kräftig auf und erreicht im Norden Windstärke 8. Die Temperaturen liegen im Flachland bei 8 Grad, in den Mittelgebirgen um 4 Grad.
Freitag
Am Freitag breitet sich der Regen rasch über ganz Deutschland aus. Es wird dabei richtig mild, die Frostgrenze steigt auf etwa 1200 m an. Der Wind weht anfangs noch ziemlich frisch, läßt aber im Lauf des Tages nach. Die Temperaturen liegen zwischen 4 und 10 Grad.
Samstag
Auch am Samstag ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt, der Regen läßt allerdings stark nach und macht tagsüber durchaus längere Pausen. Erst am Abend kommt im Westen der nächste Regen heran. Die Temperaturen bleiben unverändert mild.
Sonntag
Das Wetter am Sonntag ist erneut von dauerhaftem Regen gekennzeichnet, insgesamt werden am Wochenende zwischen 10 und 30 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Auch der Wind nimmt wieder zu und weht frisch, in den Bergen auch stark aus Südwest. Es wird fast frühlingshaft mild, die Temperaturen steigen auf Werte um 10 Grad.
Montag
Zum Wochenbeginn kühlt es merklich ab, es kommt ein neuer Schwung kalter Luft nach Mitteleuropa. Es gibt immer wieder Regen- und Graupelschauer, zum Teil sind auch Gewitter eingelagert. Der Wind weht im allgemeinen mäßig, in der Nähe von Schauern jedoch mit teils stürmischen Böen.
Dienstag
Am Dienstag steigen die Temperaturen wieder an, es bleibt dabei bleibt weiterhin bedeckt und regnerisch. Auch der Wind bleibt kräftig, vor allem im Süden.