aktuell, 10.12.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Heute Nachmittag und am Samstag sorgt Hoch "Aki" über Ungarn noch meist für heiteres, nur selten trübes Wetter. von Norden her zieht am Samstag jedoch ein schwacher Ausläufer von Tief "Zeynep" heran. Er wird auch am Sonntag und zu Beginn der nächsten Woche im Norden und Osten für Wolken sorgen.
Freitag
Heute 'Nachmittag ziehen sich Nebel und Hochnebel weiter zurück. Bis auf einige Flusstäler und den äußersten Nordosten ist es größtenteils heiter oder locker bewölkt und trocken. Dazu werden verbreitet 2 bis 6 Grad erreicht, nur in den Hochlagen der Mittelgebirge ist es örtlich milder.
In der Nacht zu Samstag bleibt es bis auf lokale Nebelfelder locker bewölkt oder klar, und es kühlt auf -1 bis -6 Grad ab, in einigen Mittelgebirgstälern wird es noch etwas kälter. Im Nordwesten Schleswig-Holsteins bleibt es mit 0 bis 4 Grad frostfrei.
Samstag
Der Samstag bringt im Süden noch heiteres, örtlich auch trübes Wetter. Im Norden werden die Wolken dichter, und vor allem an der Ostsee und in Schleswig-Holstein kann es gegen Abend hier und da ein wenig nieseln. Dazu steigt die Temperatur auf 3 Grad in Brandenburg, 6 Grad im Saarland und bis zu 9 Grad an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins.
In der Nacht kühlt es unter den Wolken im Norden auf 6 bis 1 Grad ab, sonst sinkt die Temperatur auf -1 bis -5 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ist es vor allem in der norddeutschen Tiefebene und im Osten stark bewölkt und örtlich ist mit etwas Nieselregen zu rechnen. Weiter südwestlich bleibt es bei teils heiterem, teils auch trübem und trockenem Wetter. In den Nachmittagsstunden werden 4 Grad von der Eifel bis nach Franken und bis zu 9 Grad an der See erreicht.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche ist es vor allem von der See bis zu Oder und Neiße stark bewölkt, es bleibt aber größtenteils trocken. Weiter südwestlich zeigt sich die Sonne häufiger. Die Temperatur liegt zwischen 2 Grad in Franken und im südlichen Niedersachsen und 7 Grad an der Ostseeküste.
Dienstag
Am Dienstag ist es bis auf wenige Nebel- oder Hochnebelfelder locker bewölkt oder heiter und trocken. Mit 1 Grad in Brandenburg und bis zu 5 Grad im Westen Deutschlands wird es jedoch etwas kühler, nur in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den mittleren Lagen der Alpen ist es teilweise deutlich milder.
Mittwoch
Am Mittwoch werden die Wolken von Westen her dichter, und vor allem an der Nordsee und am Rhein kann schon etwas Regen aufkommen. Bei auffrischendem Südwind werden 4 bis 9 Grad erreicht.