aktuell, 14.09.2020
10 Jahre Phänologischer Garten im donnerwetter.de-Wetterpark
Vom rauen Eifelklima über das letzte Jahrzehnt ein wenig gezeichnet, weist die Informationstafel im donnerwetter.de-Wetterpark auch heute noch auf ein Projekt hin, welches uns ganz besonders am Herzen liegt - den phänologischen Garten.
Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren, im September 2010, pflanzte das Team von donnerwetter.de den Garten auf dem Weißer Stein in 700 m Höhe an (kleines Bild).
Der Garten ist somit ein Teil von weltweit etwa 70 weiteren Gärten, die an den phänologischen Beobachtungsprogrammen IPG und GPM teilnehmen.
Doch was versteht man genau unter Phänologie?
Phänologie ist die Lehre von Wachstumsphasen von Pflazenarten, die durch Wettereinflüsse, Witterung und das Klima beeinflusst werden. Die Zeigerpflanzen phänologischer Gärten, die an den Programmen GPM und IPG teilnehmen, sind dabei immer die gleichen - egal ob sich der Garten in Asien oder Europa befindet.
Um die Beobachtungen zudem nicht zu verfälschen und zu vereinfachen, werden alle Pflanzen einer Art vegetativ vermehrt. Heißt: Alle Zeigerplanzen einer Art sind weltweit genetisch identisch.
Durch regelmäßige und dokumentierte Beobachtungen, etwa die der Blühphasen, lassen sich so sehr genau klimatische Veränderungen ablesen.
Weitere Informationen zur Errichtung des phänologischen Gartens im donnerwetter.de-Wetterpark im Jahr 2010 gibt es auch in einem Artikel der Kölnischen Rundschau nachzulesen (08.09.2010)
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |