Heute örtlich kräftiger Regen im Süden und Osten

aktuell, 26.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Am Mittwoch liegt ein schwacher Ausläufer von Skandinavientief "Barbara" genau über Deutschland. Er trennt kühle Meeresluft im Norden von deutlich milderer Luft im Süden. Am Donnerstag macht sich das neue Sturmtief "Carolin" über dem Atlantik bei uns bemerkbar.

Dienstag
Heute Nachmittag regnet es in einem breiten Streifen vom Oberrhein bis nach Ostdeutschland. Örtlich ist auch ergiebiger Regen möglich. Im Nordwesten bleibt es freundlicher und bis auf wenige Schauer trocken, und auch im südlichen Bayern scheint örtlich noch die Sonne. Die Temperatur erreicht im Dauerregen knapp 10 Grad, im Nordwesten werden 11 bis 14, in Bayern noch 14 bis 20 Grad erreicht.
In der Nacht breitet sich Regen bis zu den Bayerischen Alpen und nach Vorpommern aus. In der Nordwesthälfte bleibt es trocken. Tiefstwerte liegen bei 10 bis 6, im Westen bei teils klarem Himmel 5 bis 1 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es vor allem in Ostdeutschland und vom Harz bis zum Main stark bewölkt und vereinzelt regnet es. Weiter nördlich und südlich scheint zeitweise die Sonne, Schauer bleiben nur selten. Die Temperatur erreicht 10 bis 14 Grad.
In der Nacht breitet sich auch im Norden leichter Regen aus, es kühlt auf 10 bis 6 Grad ab.

Donnerstag
Ab Donnerstag greift das neue Atlantiktief "Carolin" ins Wettergeschehen ein, ein erster schwacher Ausläufer bringt vor allem im Süden und in der Küstenregion örtlich Regen. Dabei werden milde 12 bis 16, am Alpenrand örtlich bis zu 18 Grad erreicht.
Auch in der Nacht ist örtlich Regen möglich, mit Tiefstwerten zwischen 12 und 8 Grad bleibt es recht mild.

Freitag:
Am Freitag bleibt es wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern, vor allem im Osten und in der Mitte des Landes bleibt es auch trocken. am Rhein kommt im Lauf des Tages wieder länger anhaltender Regen auf. Die Temperatur erreicht milde 13 bis 17 Grad, nur im Regen bleibt es örtlich kühler.
In der Nacht breitet sich der Regen weiter aus, und die Temperatur sinkt auf 11 bis 7 Grad.

Samstag:
Am Samstag zieht das Regengebiet nach Osten ab, und von Westen her lockern die Wolken wieder auf, dazu werden recht einheitlich Höchstwerte zwischen 11 und 13 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt die Luft auf 9 Grad an der See und bis 2 Grad in den Mittelgebirgen ab.

Sonntag:
Am Sonntag breiten sich bei kühleren 9 bis 11 Grad von Norden her Schauer aus.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

    Erich Kästner