aktuell, 14.03.2004
Seit gestern befindet sich Deutschland in einer südlichen Strömung mit der die Temperaturen verbreitet in den zweistelligen Bereich gegangen sind. Verursacht wird diese Strömung durch eine sogenannten Westwetterlage, bei der Tiefdruckgebiete immer wieder von Westen über den Norden Deutschlands hinwegziehen und dabei milde Luft aus Süden bis Südwesten heranführen. Im Süden bestimmt ein Hochdruckgebiet das Wettergeschehen. Im Norden Deutsch-lands bleibt das Wetter der Woche also eher wechselhaft, im Süden wird es dagegen meist freundlich und trocken bleiben.
Sonntag
Heute halten sich anfangs vor allem im Süden und Osten noch Wolken und bringen ein wenig Regen, in den Alpen ab ca. 1200m Schnee. Im Norden und Westen wird es ein freundlicher und trockener Tag, die Temperaturen liegen verbreitet zwischen 10 und 15 Grad. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig, später an der Küste auch frisch aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag bleibt es in Süddeutschland leicht bewölkt und trocken. In Nord-deutschland nimmt die Bewölkung wieder zu und von der Nordsee her kommt zeitweise etwas Regen auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 4 Grad.
Montag
Am Montag bleibt es im Norden ziemlich wolkig, allerdings regnet es dabei kaum. Nach Süden hin wird es ein freundlicher Tag mit viel Sonne und es bleibt trocken. Vor allem an der Küste weht der Wind weiterhin mäßig, sonst meist schwach aus Südwest bis Süd. Die Nacht zum Dienstag wird im Norden wolkig, im Süden meist sternenklar und meist trocken, nur im Küstenbereich fällt zeitweise leichter Regen. Es kühlt ab auf 9 bis 4 Grad.
Dienstag
Am Dienstag setzt sich verbreitet die Sonne durch und es bleibt weitgehend trocken, nur in Küstennähe gehen gelegentlich Regenschauer nieder. Es wird noch ein wenig milder, die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf zwischen 10 und 16 Grad.
Mittwoch:
Der Mittwoch bringt vor allem im Norden wieder einige Wolken und etwas Re-gen. In Richtung Süden wird es dagegen erneut freundlich und trocken. Die Temperaturen gehen noch ein wenig weiter in die Höhe und erreichen zwischen 13 und 18 Grad.
Donnerstag:
Am Donnerstag zieht sich das schützende Hoch aus dem Süden zurück und macht den Weg frei für etwas kühlere Luft aus Nordwesten. Insgesamt ist es über-all mehr oder minder stark bewölkt, Regen fällt vor allem im Norden und Westen. Es wird ein wenig kühler, die Temperaturen pendeln aber immer noch verbreitet um die 10 Grad Marke.
Freitag
Zum Wochenausklang wiederholt sich das Wetter vom Montag, vor allem im Os-ten und Süden halten sich Wolken und bringen etwas Regen, nach Norden und Westen hin gibt es dagegen mehr Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatu-ren bleiben leicht gedämpft und erreichen zwischen 7 und 12 Grad.